Der Auditorenkodex

Es gibt einen Verhaltenskodex, an den der Auditor seinem Preclear gegenüber gebunden ist. Er nennt sich „Auditorenkodex“ und ist eine Aufstellung von Regeln, die strikt befolgt werden, um zu gewährleisten, daß der Preclear im Auditing die größtmöglichen Gewinne erzielt. Er hat sich aus den Beobachtungen vieler Jahre entwickelt und ist der Ethik-Kodex, der das Verhalten eines jeden Auditors bestimmt.

Wenn sich der Auditor dem Preclear gegenüber gemäß diesem Kodex verhält, ist Auditing am erfolgreichsten. Der Auditor sagt dem Preclear beispielsweise nie, was er über sich selbst denken sollte, er drückt auch nicht seine eigene Meinung hinsichtlich des Auditierten aus. Die Sicherheit des Preclears bezüglich seines eigenen Standpunkts wiederherzustellen ist ein Ziel des Auditings; beurteilt man Dinge für den Preclear, hindert man ihn nur daran, dieses Ziel zu erreichen. Daher untersagt der Kodex solches Verhalten.

Die vom Auditorenkodex verlangten Qualitäten sind im wesentlichen diejenigen, die für die besten in einem Menschen gehalten werden. Ein Auditor zeigt seinem Preclear gegenüber Freundlichkeit, Affinität, Geduld und ähnliche Tugenden, und er hilft ihm so, den Bereichen von Verstimmungen oder Schwierigkeiten die Stirn zu bieten.