Das E-Meter


Das Auditing wird durch die Benutzung eines speziell entworfenen Meßgerätes unterstützt, das Auditor und Preclear hilft, Bereiche von Kummer oder Schmerz aufzuspüren. Dieses Instrument nennt man ein Elektropsychometer oder E-Meter. Das E-Meter mißt die geistige Verfassung eines Menschen und deren Veränderung und erleichtert es dem Auditor wesentlich, dem Preclear beim Finden von Gebieten, die bereinigt werden müssen, zu helfen. Da der reaktive Verstand schwer zugänglich ist, erfordert er den Einsatz eines Geräts, das seine Auswirkungen anzeigen kann eine Funktion, die das E-Meter sorgfältig erfüllt.

Wenn jemand die Elektroden eines betriebsbereiten E-Meters hält, fließt ein geringer elektrischer Strom (ungefähr 1,5 Volt– weniger als in einer Taschenlampenbatterie) durch die Kabel und den Körper wieder zurück ins E-Meter. Dieser elektrische Strom ist so minimal, daß man ihn nicht wahrnimmt.

Die Bilder im Verstand enthalten Energie und Masse. Die Energie und Kraft der Bilder schmerzhafter oder bestürzender Erlebnisse können sich nachteilig auf einen Menschen auswirken. Man bezeichnet diese schädliche Energie oder Kraft als Ladung.

Wenn jemand die E-Meter-Elektroden hält und dabei an etwas Bestimmtes denkt, auf ein Bild schaut, ein Ereignis wiedererlebt oder irgendeinen Teil des reaktiven Verstandes verlagert, bewegt und verändert er wirkliche geistige Masse und Energie. Diese Veränderungen im Verstand beeinflussen den winzigen Strom elektrischer Energie, der vom E-Meter erzeugt wird, und verursachen, daß sich die Nadel auf der Skala bewegt. Die Nadelreaktionen am E-Meter zeigen dem Auditor, wo sich die Ladung befindet und daß sie durch einen Prozeß in Angriff genommen werden sollte.

Das Elektropsychometer oder E-Meter mißt den geistigen Zustand oder die Veränderung des Zustandes einer Person. Dabei hilft es Auditor und Preclear, Bereiche von Kummer oder Schmerz zu finden, damit sie in Ordnung gebracht werden können.

Die verschiedenen Nadelbewegungen haben bestimmte Bedeutungen, und der Auditor muß alle Reaktionen des E-Meters genau verstehen können. Das E-Meter zeigt dem Auditor, daß der Prozeß den richtigen Bereich anspricht, damit die schädliche Energie, die mit diesem Teil des reaktiven Verstandes verbunden ist, entladen werden kann. In dem Maße, wie sich die Ladung verringert, nimmt die Fähigkeit des Preclears zu, in dem behandelten Bereich klar zu denken, und sein Überlebenspotential steigert sich entsprechend. Dadurch entdeckt er Dinge über sich und sein Leben. Er gelangt zu neuen Erkenntnissen über das Dasein Meilensteine, die seine Gewinne markieren.

Diese Erkenntnisse führen zu einem höheren Bewußtseinsniveau und einer gesteigerten Fähigkeit, erfolgreich zu sein.