Informationen über den Scientology-Persönlichkeitstest

Viel wurde über den OCA Test geschrieben aber wenig gesagt. Ich mache daher hier einige Informationen über diesen Test zugänglich, welche leider in den Medien nie besprochen werden.
Wenn jemand diesen Test ausfüllt, dann sollte die Motivation die sein, welche vom Anbieter (Dianetik Zentrum oder Scientology Kirche) auch als Zweck mitgeteilt wird. Wenn wir uns einen solchen Test anschauen, dann steht dort eigentlich klar beschrieben, dass es darum geht mehr über seine eigenen Fähigkeiten und Unfähigkeiten, Stärken und Schwächen oder prinzipiell über das eigene Potential herauszufinden. Nun wenn jemand das Gefühl hat dass er keine Schwächen oder Unfähigkeiten hat oder wenn er ganz einfach kein wirkliches persönliches Interesse hat mehr über sich selbst herauszufinden, dann ist der Test nutzlos. Ja genau, der Test verliert jeglichen Nutzen, sobald jemand gar nichts über sich selbst herausfinden will. Wenn jemand bloss etwas über den Test selbst herausfinden möchte, so wie dies auch einige Journalisten bereits gemacht haben, dann ist bereits vorbestimmt dass die Person höchstwahrscheinlich nichts mit dem Resultat anfangen kann. Ganz einfach deshalb, weil die Person nicht am Ergebnis in Bezug auf sich selbst interessiert ist. Zudem kommt bei solchen Aktionen verschlimmernd hinzu, dass die Person im Gespräch normalerweise eine nicht vorhandene Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung vortäuscht. Die Person ist dem Testauswerter gegenüber ganz einfach nicht ehrlich. So hat zum Beispiel vor einigen Jahren eine Journalistin sogar offen zugegeben, dass sie dem Testauswerter die ganze Zeit etwas vormachte. Lustigerweise erkannte sie aber nicht, dass unter diesen Umständen von ihr ja gar keine Bereitschaft vorhanden war, die gemachte Auswertung offen und ehrlich zu beurteilen. Sie erwähnte wenigstens noch, dass der Testauswerter freundlich gewesen sei.

Wenn jemand den Test auswerten lässt, der wirklich an sich interessiert ist und auch Scientology gegenüber nicht gerade feindselig eingestellt ist (das heisst nicht dass man nicht kritisch sein darf), dann gibt es für die Person ein sehr interessantes und aufschlussreiches Auswertungsgespräch. Ich habe persönlich über 2000 Testauswertungen durchgeführt und hatte mit ganz wenigen Ausnahmen nur positive Feedbacks. Das wohl eindrücklichste Erlebnis dabei war, als sich bei mir eine Person meldete, mit welcher ich über ein Jahr zuvor eine Testauswertung durchgeführt hatte. Sie teilte mir mit, dass dies das Beste gewesen sei, das ihr im Leben passiert sei. Ich konnte mich nicht mehr an diese Person erinnern, sie erzählte mir dann aber, dass ihr nach der Auswertung endlich klar war, was in ihrem Leben schief lief. Sie habe danach angefangen ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen, anstelle immer nur die Schuld bei den anderen zu suchen. Solche Feedbacks höre ich immer wieder gerne.
Hier können Sie an diesem Test teilnehmen
Persönlichkeitstest Informationen
Oder füllen Sie den Test gleich hier aus: