Fragen

Anliegen einer Person die unseren OCA Persönlichkeitstest ausfüllte:
Ich wäre sehr erfreut, wenn Sie mir erklären könnten (Kurzfassung), was DIANETIK genau ist. Mein Vater äusserte sich nur, indem er mir sagte ich solle dieses Buch nicht lesen. Es sei Misst. Das ist seine Meinung und ich respektiere sie. Nun auch ich möchte meine Meinung dazu sagen, aber erst sollte ich Wissen was Dianetik ist. Ich danke Ihnen vielmals.

Antwort von Diantik Zürich:
Ich habe den von Ihnen ausgefüllten Test erhalten und auch die Mitteilung gelesen die Sie dazu schrieben. Besten Dank für das Interesse. Zuerst kurz zur Auswertung:Wie auf der Website beschrieben, wird die Auswertung bei uns in einem persönlichen Gespräch durchgeführt. Falls dies für Sie möglich ist, können Sie gerne einen Termin für die Auswertung vereinbaren.
Betreffend Dianetik gibt es interessanterweise fast aussschliesslich 2 Reaktionen: Jemand liest das Buch, fndet es interssant und wendet es an oder, er liest es und findet es “Misst”. Sorry es gibt auch noch eine 3 Kategorie. Jemand hört dass es Misst sei und glaubt es ohne sich je selbst ein Urteil zu bilden. Zu welcher Kategorie Sie gehören, müssen Sie selbst entscheiden, aus meiner Sicht am Besten dadurch, dass Sie das Buch selbst lesen und beurteilen.
Das Thema des Buches ist grundsätzlich einfach, es geht darum, wie das menschliche Denken, der Verstand funktioniert. Grob gesagt gibt es hierzu 2 Konzepte.
Die Psychiatrie und weite Teile der Psychologie gehen grundsätzlich davon aus dass der menschliche Verstand (oder auch der denkende Mensch) eine Art Reiz- Reaktionsmaschine ist, was einen “eigenen Willen” quasi ausschliesst. Dies bedeutet, dass der Mensch letztendlich nicht für seine eigenen Taten oder Handlungen verantwortlich ist. Diese Einstellung ist zum Beispiel bei Verbrechen sichtbar, wo die Verteidigung sehr oft mit einem psychiatrischen Gutachten aufwartet, welches den Täter zur Zeit der Tat als nicht zurechnungsfähig darstellt. Es geht in die Richtung dass das “Gehirn” schuldig ist und nicht die Person als solches. Das selbe sieht man bei der Begründung von Psychopharmaka Abgabe an Kinder. Ritalin wird mit der Begründung verschrieben, dass eine Person an einem chemischen Ungleichgewicht des Gehirns leidet ohne jegliche Belege dass dies stimmt. Dazu empfehle ich Ihnen einen Artikel zudem ich hier verlinke.
Über Dianetik selbst lesen Sie am Besten auf dem Internet diese Seite. Sie finden darauf auch Links zu anderen interessanten Seiten.Gerne gebe ich Ihnen weitere Auskünfte sollten noch Fragen offen bleiben.