Glossar der Fachbegriffe

Aberration:
Ein Abweichen vom vernünftigen Denken oder Verhalten. Im wesentlichen bedeutet es, sich zu irren, Fehler zu machen oder genauer, fixe Ideen zu haben, die nicht wahr sind. Aberriertes Verhalten wäre falsches Verhalten oder nicht durch Vernunft gestütztes Verhalten. Wenn jemand Engramme hat, tendieren diese dazu, seine normale Fähigkeit, die Wahrheit zu erkennen, zu verfälschen und schaffen dadurch eine aberrierte Betrachtungsweise von Situationen, was dann eine aberrierte Reaktion auf diese Situationen verursacht. Aberration ist geistiger Gesundheit entgegengesetzt, die ihr Gegenteil wäre. (Herkunft: aus dem Lateinischen aberrare „fortwandern” von lat. ab „fort” und errare „wandern”.)

Affinitäts-Realitäts-Kommunikations-Dreieck (ARK-Dreieck):
Ein Dreieck, das symbolisiert, daß Affinität, Realität und Kommunikation zusammenwirken, um Verstehen zu schaffen. Wenn ein Punkt des Dreiecks angehoben wird, werden auch die beiden anderen Punkte angehoben. Kein Punkt kann gesenkt werden, ohne auch die beiden anderen Punkte zu senken.

Auditing:
Scientology-Seelsorge. Der Ausdruck kommt vom lateinischen Wort audire „hören, zuhören”. Auditing ist eine einzigartige Form persönlicher Seelsorge, die dem einzelnen hilft, sein eigenes Dasein in Augenschein zu nehmen, und die seine Fähigkeit verbessert, dem ins Auge zu sehen, was er ist und wo er ist.

Auditor:
Ein Geistlicher oder ein Geistlicher in Ausbildung der Scientology-Kirche. Auditor bedeutet „jemand, der zuhört”, vom lateinischen audire „hören, zuhören”. Ein Auditor ist jemand, der darin ausgebildet und qualifiziert ist, Auditing an Einzelpersonen zu deren Verbesserung anzuwenden. Ein Auditor tut einem Preclear nichts an, er arbeitet mit dem Preclear zusammen, um ihm dabei zu helfen, seinen reaktiven Verstand zu besiegen.

Beingness:
Die Annahme oder Auswahl einer Identitätsart. Beingness kann von einem selbst angenommen werden oder wird einem gegeben oder wird erreicht. Beispiele von Beingness wären jemandes Name, jemandes Beruf, jemandes körperliche Merkmale, jemandes Rolle in einem Spiel – all diese Dinge könnten als jemandes Beingness bezeichnet werden.

Checksheet:
Eine Liste von Materialien, die oft in Abschnitte unterteilt ist, die die Theorie und die praktischen Schritte angibt, die, wenn sie abgeschlossen sind, einen Studienabschluß ergeben.

Dianetik:
Aus dem griechischen dia „durch” und nous „Seele”. Dianetik ist eine von L. Ron Hubbard entwickelte Methodik, die dabei helfen kann, Dinge wie unerwünschte Empfindungen und Gefühle, irrationale Ängste und seelisch bedingtes Leid zu lindern. Sie läßt sich am genauesten mit folgendem Satz beschreiben: Was die Seele dem Körper via den Verstand antut.

E-Meter:
Kurz für Elektrometer, ein speziell entwickeltes Instrument, das dem Auditor und Preclear hilft, Bereiche spirituellen Kummers oder Schmerzes aufzuspüren. Das E-Meter ist ein religiöses Gerät und kann nur von Scientology-Geistlichen oder Geistlichen in Ausbildung verwendet werden. Das E-Meter mißt den Körperwiderstand und dessen Schwankungen aufgrund seelischer Interaktion und läßt daher Rückschlüsse auf die geistige Verfassung eines Menschen und deren Veränderung zu. Es erleichtert es dem Auditor wesentlich, dem Preclear beim Finden von Bereichen zu helfen, die bereinigt werden müssen.

Engramm:
Eine Aufzeichnung, die der reaktive Verstand macht, wenn jemand „bewußtlos” ist. Ein Engramm bedeutet keine Erinnerung – es ist eine bestimmte Art geistiges Eindrucksbild, das eine vollständige, detailgetreue Aufzeichnung jeder Wahrnehmung ist, die in einem Augenblick teilweiser oder vollständiger „Bewußtlosigkeit” vorhanden war.geistiges

Eindrucksbild:
Geistige Kopie der Wahrnehmungen einer Person zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, dreidimensionale Farbbilder mit Ton und Geruch und allen anderen Wahrnehmungen und den Schlußfolgerungen oder Spekulationen des Individuums. Wenn eine Person zum Beispiel in einem Autounfall beteiligt war, würde sie „Bilder” dieser Erfahrung in ihrem Verstand zurückbehalten, komplett mit Aufzeichnungen der Sehwahrnehmungen, körperlichen Empfindungen, der Gerüche, der Geräusche usw., die während dieses Geschehnisses auftraten.

Gradient:
Ein stufenweises Herangehen an etwas, das Schritt für Schritt unternommen wird, damit schließlich ziemlich komplizierte Tätigkeiten oder Begriffe relativ leicht erreicht werden können.

Havingness:
Die Vorstellung, in der Lage zu sein hinauszugreifen. Mit Havingness meinen wir besitzen, haben, in der Lage zu sein, Anweisungen zu geben, Verantwortung für Objekte, Energien und Räume zu übernehmen. In Scientology gibt es bestimmte Prozesse, um einem Preclear zu helfen, seine Havingness zu steigern, und diese werden entsprechend Havingness-Prozesse genannt.

Lock:
Ein geistiges Eindrucksbild eines Erlebnisses, als man wissentlich oder unwissentlich an ein Engramm erinnert wurde. Es enthält selbst weder Schlag, Verbrennung noch Aufprall und ist keine bedeutendere Ursache für Verstimmungen. Es enthält keine Bewußtlosigkeit. Es kann ein Gefühl des Schmerzes oder des Krankseins und so weiter enthalten, aber ist nicht selbst die Ursache davon. Jemand sieht zum Beispiel einen Kuchen und fühlt sich krank. Dies ist ein Lock auf einem Engramm, als man krank wurde, weil man Kuchen aß.

MEST:
Ein Wort, das aus den Anfangsbuchstaben von matter, energy, space und time geprägt wurde (engl. für Materie, Energie, Raum und Zeit), welches die Komponenten (Elemente) des physikalischen Universums sind.

Overt:
Eine schädliche Handlung oder ein Vergehen gegen den Moralkodex einer Gruppe. Wenn jemand etwas tut, das dem Moralkodex, mit dem er übereingestimmt hat, entgegengesetzt ist, oder wenn er es unterläßt, etwas zu tun, das er gemäß diesem Moralkodex hätte tun sollen, hat er einen Overt begangen. Ein Overt verletzt das, worüber Übereinstimmung bestand. Ein Overt kann absichtlich oder unabsichtlich sein.

Postulat:
Eine Schlußfolgerung, Entscheidung oder ein Vorsatz, den der einzelne selbst gemacht hat, um ein Problem zu lösen oder ein Verhaltensmuster für die Zukunft festzulegen oder ein Muster der Vergangenheit zu annullieren. Jemand sagt zum Beispiel: „Ich mag Ford Modell Ts. Ich werde niemals irgendein anderes Auto fahren.” Jahre später, wenn er sich dieses Postulates nicht mehr bewußt ist, wird er sich fragen, weshalb er soviel Schwierigkeiten mit seinem Volkswagen hat; das liegt daran, daß er sich früher selbst ein Versprechen gegeben hat. Um das zu ändern, muß er dieses Postulat ändern.

Potentielle Schwierigkeitsquelle:
Jemand, der in irgendeiner Weise mit einer unterdrückerischen Person in Verbindung steht und von ihr nachteilig beeinflußt wird. Eine solche Person wird als eine potentielle Schwierigkeitsquelle bezeichnet, weil sie sich selbst und anderen Schwierigkeiten bereiten kann.

Reaktiver Verstand:
Der Teil des Verstands, der vollständig auf einer Reiz-Reaktions-Grundlage arbeitet und nicht unter der willentlichen Kontrolle der Person steht. Er übt Macht und Befehlsgewalt über ihr Bewußtsein, ihre Ziele, ihre Gedanken, ihren Körper und ihre Handlungen aus.

Restimulation:
Das „Erwachen” eines alten Engramms, das stattfindet, wenn die gegenwärtige Umgebung einer Person genügend Ähnlichkeiten mit den Elementen aufweist, die im Engramm gefunden werden können, um eine Reaktivierung des Engramms zu verursachen. Wenn ein Engramm restimuliert wird, kann man ähnliche Schmerzen und Emotionen empfinden, wie jene, die im ursprünglichen Geschehnis enthalten sind.

Scientology:
Kommt vom lateinischen scio „Wissen” und dem griechischen logos „das Wort oder die äußerliche Form, wodurch der innerliche Gedanke ausgedrückt und mitgeteilt wird”. Daher bedeutet Scientology „Wissen über das Wissen”. Scientology ist eine Religion, die von L. Ron Hubbard entwickelt wurde. Sie ist das Studium und die Förderung des Geistes in bezug auf sich selbst, Universen und anderes Leben.

Thetan:
Ein unsterbliches geistiges Wesen; die menschliche Seele. Der Ausdruck Seele wird nicht verwendet, weil er durch den Gebrauch in anderen Religionen und Praktiken so viele andere Bedeutungen entwickelt hat, daß er nicht genau beschreibt, was in Scientology entdeckt wurde. Wir verwenden statt dessen den Ausdruck Thetan, vom griechischen Buchstaben Theta (), dem traditionellen Symbol für Denken oder Leben. Man hat keinen Thetan, etwas, das man irgendwo getrennt von sich selbst aufbewahrt; man ist ein Thetan. Der Thetan ist die Person selbst, nicht ihr Körper, ihr Name oder das physikalische Universum, ihr Verstand oder sonst irgend etwas. Er ist das, das sich dessen bewußt ist, bewußt zu sein; die Identität, die der einzelne IST.